aktuell  


UAKTI
FLUTE AND BRASS
FLUTE AND STRINGS
DUO FLÖTE UND GITARRE
MARK DRESSER TRIO
DUO FLÖTE UND PERKUSSION


Duo Ali Beiglar Tajbakhsh (Perkussion) – Matthias Ziegler (Flöten)

Perkussion und Flöte, oder wie es im Iranischen heisst, Daf und Ney, ist eine der ältesten Musikbesetzungen der Welt.
Der Iraner Ali Beiglar Tajbakhsh lernte seit frühester Kindheit mit dem Zarb (traditionelle iranische Trommel) die hohe Schule der orientalischen Perkussion und gehörte schon bald zu den besten Perkussionisten seines Landes.
Seit seiner Emigration nach Italien spielt er neben traditioneller iranisches Musik in zahlreichen Studio-Produktionen und mit namhaften Renaissance-Ensembles. Ausser Daf und Zarb spielt er auch das afrikanische Djembe.
Matthias Ziegler hat auf der Suche nach neuen Klängen in seinen Flöten Klangstrukturen entdeckt, die in einer Passage an Chorharmonien und in der nächsten an Sinustöne elektronischer Musik erinnern. In seinen Bassflöten steckt ein ganzes Orchester. Auf Reisen durch den Iran hat er viele musikalische Eindrücke gesammelt und in seiner eigenen Musik verarbeitet.
Das Zusammentreffen der beiden Virtuosen ist weit mehr als Rhythmus und Melodie. Es wird geprägt von subtilen Klangmischungen, bei denen die feinen Tonnuancen der ausschliesslich mit den Fingern gespielten Trommeln und die perkussiven Klappengeräusche der Flöte zu einem filigranen Klang verschmelzen. Die Musik schlägt einen riesigen Spannungsbogen von traditioneller iranischer Musik über europäische Musik der Renaisssance bis hin zum freien Zusammenspiel.

         
AKTUELL ENSEMBLES KLANGWELTEN PALLADIO MATTHIAS ZIEGLER KONTAKTE